Aktuelles

Samstag 2. September 2023, 17 Uhr

Die Christengemeinschaft in Oldenburg – Sophienkirche – Ulmenstraße 29, 26135 Oldenburg

Die Wogen der Seele – Konzert mit Musik der Romantik

Werke von Mendelssohn, Brahms, Reinecke und Chaminade

duo il vento – Ralf Ziegler (Flöte) und Ralph Nickles (Klavier)

Mit „Romantik“ bezeichnet man eine Epoche in Musik, Kunst und Literatur, die das gesamte 19. Jahrhundert umspannt. Sie ist eine Auffassung der Welt, die im Gegensatz zum Rationalen das Gefühlvolle, Wunderbare und Phantastische, aber immer mehr auch das Subjektive auszudrücken sucht. Man wandte sich auch „zauberhaften“ und traumhaften Inhalten zu, so den Bilderwelten der Märchen und der Sagen- und Mythenwelt des Mittelalters.

Die im Konzert erklingende Sonate „Undine“ von Carl Reinecke ist ein Beispiel für eine solche romantisch-poetische Idee. Die tragische Liebesgeschichte einer Nixe zu einem Ritter kann als Bild für die Tiefen (und Abgründe) der Seele verstanden werden kann.

Auch in den Kompositionen von Mendelssohn und Brahms werden die gegensätzlichsten Stimmungen ausgedrückt. In Mendelssohns f-moll-Sonate scheinen Lebensfreude und düstere Stimmung nebeneinander zu stehen.

Brahms‘ Klavierzyklus – eines seiner letzten Werke überhaupt – umfasst die ganze Breite seelischer Empfindungen. Im letzten und „schwersten“ der Intermezzi zitiert Brahms schließlich die Melodie des „dies irae“, eines mittelalterlichen Hymnus über das jüngste Gericht.

Das Programm endet mit einem französischen Virtuosenstück – auch diese „Gattung“ ist ein Kennzeichen der Romantik – in heiterem Grundton.